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Der Businessplan


Der Businessplan ist ein schriftliches, relativ umfassendes Unternehmenskonzept, das den Unternehmensgegenstand, die Produkte und relevanten Märkte sowie die Ziele und Strategien des Unternehmens prägnant und anschaulich beschreibt. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die zukünftige Unternehmensentwicklung. Sowohl die Potenziale als auch die Risiken müssen fester Bestandteil des Businessplans sein. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von drei bis fünf Jahren abdecken.
Hauptziel eines Businessplans ist es in der Regel, externen Adressaten einen schnellen aber informativ hochwertigen Gesamtüberblick über das Unternehmen zu geben, um Fremdkapital einzuwerben.  Ohne einen professionell erstellten Businessplan sind erfolgreiche Verhandlungen mit Kapitalgebern kaum möglich. Sowohl den Inhalten und sprachlichen Formulierungen als auch der ansprechenden Aufbereitung (Layout) kommt daher höchste Bedeutung zu.Grundsätzlich gilt aber: Unabhängig davon, ob Fremdkapital benötigt wird oder nicht, sollte sich jeder neue Unternehmer über die in einen Businessplan gehörenden Themen Gedanken machen, wenn er erfolgreich sein will.
Bei der Erstellung des Konzepts ist unbedingt darauf zu achten, wer dessen Leser ist. Dieser muss die Inhalte gut verstehen und die wesentliche Punkte schnell finden können. Bei verschiedenen Adressaten ist evtl. das Anpassen der Konzeptinhalte notwendig. Da spezielle Branchenkenntnisse beim Leser ggf. fehlen, ist die weitgehende Vermeidung von technischen Details und Fachbegriffen ratsam bzw. deren Erklärung dringend notwendig. Bei Banken werden die Geschäftspläne in der Regel von Mitarbeitern im Back-Office gelesen und bewertet. Zu diesen hat der Unternehmer normalerweise keinen direkten Kontakt. Was nicht im Businessplan steht und vielleicht nur dem Bankberater mitgeteilt wurde, ist daher im Zweifelsfall verloren. Vollständigkeit ist also wichtig. Die Konzentration auf das Wesentliche darf dabei aber nicht aus den Augen verloren werden.
Für die Datensammlung, die Informationsaufbereitung und die Erstellung des Businessplanes sollten Sie einen ausreichenden Zeitraum veranschlagen. Häufig geht dieser deutlich über einen Monat hinaus. Im Internet und der Literatur findet sich eine große Zahl von Beispielbusinessplänen. Wir raten dringend davon ab, diese einfach zu kopieren oder geringfügig anzupassen. Keiner dieser Pläne wird das Besondere Ihrer Geschäftsidee abbilden. Ein Bankberater wird außerdem schnell merken, ob Sie sich die Mühe gemacht haben, sich wirklich mit Ihrem Unternehmen auseinander zu setzen oder nicht.
Für die Erstellung von Businessplänen gibt es viele Hilfen:
  • Auf den Seiten des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) finden Sie umfängliches Informationsmaterial, darunter ein Leitfaden zur Businessplanerstellung.
  • In Seminaren und Workshops können Sie Wissen zur Gründung und zum Verfassen des Businessplans erwerben. Informieren Sie sich über weitere Angebote hierfür unter anderen bei der Hans-Linder-Stiftung und VHS.
  • Wenn Sie persönliche Hilfe bei der Erstellung eines Geschäftskonzeptes benötigen, können Sie zur Beratersuche den Bundesverband der deutschen Unternehmensberater oder die Steuerberaterkammer nutzen.
  • Ob Ihr Vorhaben unternehmerisch durchdacht ist, können Sie anhand des Business Model Canvas prüfen. Diese Ein-Blatt-Methode zeigt mit einfachen Mitteln, wie der tatsächliche Wert eines Geschäftsmodells herausgearbeitet werden kann und erleichtert Ihnen die Erstellung des Businessplanes.
Haben Sie bereits ein Konzept erstellt und sind sich nicht sicher, inwieweit die Darstellung bankfähig ist? Gerne bieten wir Ihnen ein Feedbackgespräch zu Ihrem Businessplan an.