Standortumfrage 2020

Ergebnisse Handel

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Der Handel vergibt die Gesamtnote 2,4.

Ergebnisse der wichtigsten Standortfaktoren im Überblick

Je kleiner die durchschnittliche Bewertung eines Standortfaktors, desto wichtiger ist dieser für die Unternehmen bzw. umso zufriedener sind sie damit. An einigen Standortfaktoren wie beispielsweise der digitalen Infrastruktur und der Verfügbarkeit beruflich Qualifizierter zeigt sich, dass diese als sehr wichtig eingestuft werden, jedoch der Wert der Zufriedenheit deutlich schlechter ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Standortentwicklung der letzten fünf Jahre wird von 16 Prozent der Befragten kritisch gesehen, jedes vierte Unternehmen kann keine Weiterentwicklung des Standorts erkennen.
Die drängendsten Handlungsfelder aus Sicht der Branche sind:
Web_ICON_Kreis_Arbeitsmarkt
Verfügbarkeit beruflich Qualifizierte
Web_ICON_Kreis_Standortklima
Dauer von Genehmigungsverfahren
Web_ICON_Kreis_Regionalfragen
Digitale Infrastruktur (Mobilfunk)
Web_ICON_Kreis_Regionalfragen
Digitale Infrastruktur (Breitband)
Web_ICON_Kreis_Arbeitsmarkt
Verfügbarkeit Auszubildende
Als deutliche Standortstärken der Region sieht der Handel die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter, die Umwelt- und Lebensqualität, die Erreichbarkeit des Unternehmens für Mitarbeiter und Kunden sowie die überregionale Verkehrsanbindung.
Die Broschüre mit der kompletten Auswertung der Standortumfrage finden Sie hier.