Mitarbeiterentsendung

Italien: Neuer Zugang für die Meldung von Entsendungen

Seit dem 16.11.20 hat das italienische Arbeitsministerium den Zugang zum Portal Cliclavoro für die Meldung der Entsendungen umgestaltet und dieser sollte nur über eine sog. digitale Identität möglich sein.
Die AHK Italien hat sich  letzte Woche stark beim italienischen Arbeitsministerium eingesetzt, um das Prozedere für deutsche Unternehmen zu vereinfachen und bereits ein erstes Ergebnis erreicht:
Im Hinblick auf die vor dem 15.11.20 registrierten Unternehmen, können diese sich ohne digitale Identität einloggen. Der Zugang erfolgt, indem die Unternehmen einmalig ihr Passwort neu registrieren. Daraufhin können sie sich mit dem alten UserID und dem neuen Passwort als „Utenti Esteri“ einloggen.
Im Hinblick auf Unternehmen, die sich neu auf dem Portal registrieren möchten, ist vorgesehen, dass dies über die Online-Ausweisfunktion deren gesetzlichen Vertreters geschieht. Da das Login aus technischen Gründen nicht zu funktionieren scheint, ist die AHK Italien derzeit im Kontakt mit dem Ministerium, um das Problem zu lösen. Parallel dazu ist die AHK Italien im Gespräch, um eine für die Unternehmen weniger umständliche Lösung zu finden.

Eine Empfehlung der AHK Italien:
Unternehmen sollen, in der Zwischenzeit prüfen, ob ihr gesetzlicher Vertreter einen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion hat.
Hier der Link für die Verkopplung des Smartphones mit der AusweisApp2 und des Computers:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AHK Italien:
Carolina Paje
Team Leader Recht / Steuern