Positionen Energie und Umwelt

Position Klimapolitik und Wirtschaft

Das Positionspapier finden Sie hier.

Energiepolitische Positionen IHK Regensburg

Die Energiepolitik nimmt wesentlichen Einfluss auf die Standortbedingungen in Deutschland, aber auch auf den Wirtschaftsraum Oberpfalz-Kelheim. Eine dauerhaft sichere und bezahlbare Energieversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlstand und wirtschaftliche Entwicklung. Daher sind die energiepolitischen Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Die Umsetzung der Energiewende und die energiepolitischen Ziele Versorgungssicherheit, wettbewerbsfähige Energiepreise und Umweltverträglichkeit können nur mit einem verlässlichen Rechtsrahmen, der ein hohes Maß an Planungssicherheit gewährleistet, erreicht werden.
Im Sinne des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft wurden daher energiepolitische Positionen der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim verabschiedet, die die Erreichung der Grundziele Versorgungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Umweltverträglichkeit unterstützen. In diese energiepolitischen Positionen sind Anregungen aus dem „Zukunftsworkshop Energie“ eingeflossen, an dem sich Mitgliedsunternehmen der IHK aus unterschiedlichen Branchen beteiligt haben.
Das Blätterjournal Energiepolitische Positionen der IHK Regensburg finden Sie hier.

Positionspapier der IHK Regensburg zur Umweltpolitik

Das Positionspapier finden Sie hier.