Handel 4.0 – erfolgreiche Markenbildung in digitalen Zeiten

Veranstaltungsdetails

Die Digitalisierung treibt den Wandel im Handel voran und das mit einer bis dato ungekannten Dynamik. Rein über den Preis und das Sortiment ist es sowohl für den stationären als auch den Online-Handel in der Region schwer, sich gegenüber den großen Marktplätzen und Anbietern zu behaupten. Vielmehr rücken andere Aspekte in der Profilbildung in den Mittelpunkt. Es gilt bei Kunden Emotionen und Bindung zu erzeugen und dies geschieht neben dem Service vor allem über die Marke.

Die großen Herausforderungen hierbei sind, eine eigene „Marke“ herauszuarbeiten und diese auch über alle Kanäle zum Kunden zu transportieren. Hier ist nicht nur Marketing Know-How gefragt, sondern auch Kreativität und Design.

Wie ein erfolgreiches Markendesign aussieht? Wie dies im Ladengeschäft und Online-Shop umgesetzt werden kann? Und welche erfolgreichen Praxisbeispiele es hierfür gibt?

Antworten auf diese Fragen wollen wir zusammen mit Markenexperten, Best-Practice-Händlern aus der Region und Ihnen finden.


Programm

12:30 Uhr

Eintreffen und Austausch bei Imbiss und Getränken

13:00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
bayern design GmbH
OTH Amberg-Weiden

13:15 Uhr 

Handel 4.0 - Entwicklung des Designs durch Digitalisierung
Jan Domin
Schmidhuber Brand Experience GmbH, München

14:00 Uhr

Shopkonzepte On- und Offline

  • Wie sich eine Marke auf der Fläche umsetzen lässt!
    Josef Kürner
    , Panzer Shopconcept GmbH & Co. KG, Erbendorf 
  • Wie sich eine Marke online umsetzen lässt!
    Alexander Hofmann, ecomparo.de, Neustadt a.d. Waldnaab

15:15 Uhr

Pause – Zeit für Gespräche

15:45 Uhr

Markenbildung in der Praxis

  • Erfolgreiche Markenbildung in einer Marktnische!
    Ramin Morady
    , 1001 Frucht.de, Regensburg
    Susan und Thomas Pettersson, Actualize Media Design Online-Marketing, Hadamar
  • Erfolgreiche Markenbildung über alle Kanäle!
    Max Otto
    , Witt Gruppe, Weiden

17:00 Uhr

Ende der Veranstaltung