Coronavirus

DIHK-Webinare: Corona-Selbsttests in Unternehmen durchführen

Die Termine werden auf dieser Seite laufend aktualisiert. Infos zum Inhalt der Webinare finden Sie unter “Weitere Informationen”.

Corona-Selbsttests im Unternehmen begleiten

Einstündiges Kurzwebinar inklusive begleitender Materialien zum Download/per E-Mail.
Dieses Webinar vermittelt, wie die Durchführung von Corona-Selbsttests im Unternehmen sachgerecht begleitet werden kann. Die korrekte Verwendung sogenannter medizinischer Antigen-Schnelltests auf Sars-CoV-2 bei anderen Menschen, wofür ein entsprechendes Zertifikat benötigt wird, ist nicht Gegenstand der Qualifizierung.
  • 20.09.2021 15:00
  • 23.09.2021 11:00
  • 27.09.2021 13:00
Buchung:

Corona-Impfungen – Antworten auf die häufigsten Fragen aus betrieblicher Sicht

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung vom 10. September 2021 – Was bleibt bestehen? Was ist neu?
Wie kann die erforderliche „arbeitsschutzrechtliche Unterweisung“ zum Thema Corona und Impfungen meiner Mitarbeitenden aussehen? Woher bekomme ich die nötigen Inhalte und Informationen der Unterweisung her? Welche Anweisungen kann ich als Unternehmen geben? (Wann) Darf ich den Impfstatus meiner Mitarbeitenden erfragen? Welche neuen Pflichten habe ich als Unternehmen (z.B. Abstellung zu den Impfungen, aktive Unterstützung der Betriebsärzte)? Muss der Arbeitgeber im Quarantänefall Lohnfortzahlungen leisten? Welchen Einfluss hat dabei der Impfstatus des Arbeitnehmers?  Das Webinar liefert Antworten.
  • 23.09.2021 15:00
  • 30.09.2021 10:00
Buchung:

Corona-Tests im Unternehmen organisieren und durchführen

Das Webinar bietet einen Überblick über Rahmenbedingungen, entscheidende organisatorische Maßnahmen sowie Hinweise zur praktischen Umsetzung von Selbsttests in die betriebliche Praxis.
  • Derzeit keine weiteren Termine geplant

Corona-Tests in Unternehmen: Was geht rechtlich, was nicht?

Das Webinar erläutert die grundlegenden Rechtsfragen rund um die Selbsttests im Betrieb.
  • Derzeit keine weiteren Termine geplant